1024 1448

Titelseite

Dave2 1

«Damit Menschen
Perspektiven entwickeln und ihre beruflichen Ziele erreichen – dafür engagieren wir uns!»

David Schmid,
Abteilungsleiter Case Management & Job Coaching

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird teilweise nur die männliche Sprachform gewählt. Hierbei ist die weibliche Form ebenso eingeschlossen. Wir folgen hier der Weisung und den Erläuterungen der Bundeskanzlei vom 15. Juni 2021: «Umgang mit dem Genderstern und ähnlichen Schreibweisen in deutsch-sprachigen Texten des Bundes». Die Weisung sowie der Leitfaden zum geschlechter-gerechten Formulieren können unter www.bk.admin.ch gefunden werden.

IMPRESSUM

Kompetenzzentrum APPISBERG
Im Russer 108, 8708 Männedorf
Tel. 043 843 43 43
mailbox@appisberg.ch
www.appisberg.ch


Fotografin: Katia Troxler, www.katiatroxler.com
Redaktion: Ömer Güven und
Andreas Schürer, www.rivedia.com
Design: Andrea Nelson,
www.linkedin.com/in/nelson-design
Lektorat: Kaspar Hitz

SGS Logo

Zertifiziert nach
ISO 9001:2008

«Wir@APPISBERG freuen uns auf die Zukunft!»

Unsere Teilnehmenden sind im Zentrum all unseres Handelns

Nur so können wir unsere Teilnehmenden erfolgreich in den regulären Arbeitsmarkt integrieren und in ihre berufliche sowie persönliche Selbständigkeit begleiten. Wir legen Wert darauf, bei allen Teilnehmenden ihre jeweils individuelle Ausgangslage und ebenfalls ihre Ressourcen und Absichten kennenzulernen. Die Teilnehmenden werden bedarfsgerecht bei der Entwicklung ihrer Ziele unterstützt. Die Zitate von unseren Teilnehmenden, in einem für alle sehr herausfordernden Jahr wie 2021, freuen und berühren uns sehr. Sie erinnern uns aber auch daran, dass wir uns nur als Organisation und zusammen mit jedem einzelnen Mitarbeitenden weiterentwickeln können.

«Ich freue mich auf die Zukunft!» – Logistiker EBA, 1. Lehrjahr

Wir bilden zukünftige Fachkräfte mit eidgenössisch anerkannten Abschlüssen in zehn Berufsfeldern aus und integrieren sie in den ersten Arbeitsmarkt. Somit stärken wir auch den Werkplatz Schweiz. Auch im letzten Jahr konnten alle Lehrabschluss-prüfungsteilnehmer mit einem Notendurchschnitt von 4.8 abschliessen. Wir haben dabei erneut sowohl unser Eingliederungsergebnis des Vorjahres, als auch den von der SVA gesetzten Benchmark für EBA-/EFZ-Ausbildungen übertroffen.

«Ich will diese Chance nutzen!» – Fachkraft Hauswirtschaft EFZ, 2. Lehrjahr

Frau Torres hat die Chance genutzt und von unserem Netzwerk profitiert, wie sie im Interview auf Seite 6 beschreibt. Auch die Teilnehmenden unserer Bewerbungswerkstatt haben ihre Chance genutzt, wie folgende Rückmeldung zeigt: «Vielen Dank! Ich habe sehr viele wertvolle Inputs erhalten, die dazu geführt haben, dass mein Dossier nun professionell und aktuell aussieht. Die Bewerbungswerkstatt hat mir sehr geholfen und ich habe nun bereits einen Vertrag unterschreiben können.»

«Ihre menschliche und professionelle Art hat mich sehr beeindruckt» – Teilnehmender in der Abklärung

Wie wir uns heute und in Zukunft sehen und gesehen werden wollen: APPISBERG ist das interkantonale Kompetenzzentrum für berufliche Integration in der deutschsprachigen Schweiz. Wir sind Partner für (junge) Menschen, die aus gesundheitlichen, insbesondere psychischen Gründen in ihrer beruflichen Orientierung speziellen Herausforderungen gegenüberstehen. Unsere Produkte sind massgeschneidert und bedarfsorientiert: Berufliche Abklärungs- und Integrationsmassnahmen, Ausbildung und sozialpäda-gogisch geführte Wohngruppen. Gemeinsam arbeiten wir potenzial- und ressourcenorientiert. Wir verstehen uns als Begleitende auf dem Weg in die individuelle berufliche und persönliche Selbständigkeit – in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes oder in einem unserer zehn Ausbildungs- und Produktions-betrieben am Standort Männedorf. MIT und FÜR Menschen erbringen wir vielfältige und hochwertige Dienstleistungen und sind dem Werkplatz Schweiz verpflichtet.

Wir@APPISBERG freuen uns auf die Zukunft!

Unterschrift Giovanni Weber

Giovanni Weber

Präsident                  

APPISBERG              

Portrait
Unterschrift Oemer Gueven

Ömer Güven

Geschäftsleiter

APPISBERG

Kompetenzzentrum APPISBERG heute und in Zukunft

Wieso betrachten wir in diesem Jahresbericht nicht nur das
Jahr 2021, sondern wagen auch einen Ausblick auf die nahe und
greifbare Zukunft? Der Grund ist, dass wir bereits im Jahre 2021
wichtige Weichen für unsere Zukunft gestellt haben.

Unsere Passion heute und in Zukunft

Unsere Passion ist die Integration von gesundheitlich beeinträchtigten Jugendlichen und Erwachsenen in den regulären Arbeitsmarkt sowie die Begleitung in ihre berufliche und persönliche Selbständigkeit.

Vernetzung in alle Richtungen und in die Tiefe

Unser Verständnis ist, dass wir als Kompetenz-zentrum im Bereich Produktion und Dienst-leistungen bereits ein fester Bestandteil des Werkplatzes Schweiz sind. Für die Erreichung unseres obersten Ziels, d.h. die Integration unserer Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt, müssen und werden wir unsere Vernetzung und Partner-schaftsmanagement mit den verschiedenen Zielgruppen, unseren Partnern und verschiedenen Interessengruppen gezielt mit ICT-Unterstützung weiter stärken und ausbauen.

Weiterentwicklung IV (WEIV)

Bereits 2016 hatte unser Leiter Job Coaching & Case Management den Bedarf für Frühinterventionsmassnahmen für Jugendliche erkannt und ein Konzept erarbeitet. Diese Massnahme ist nun ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung der IV(WEIV). Mit der WEIV haben wir die Möglichkeit erhalten, mit neuen Eingliederungsprodukten unsere Teilnehmenden noch gezielter bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. Auf Basis des seit 1. Januar 2022 gültigen Gesetzes hat die SVA IV Zürich fünf neue Eingliede-rungsprodukte erarbeitet. Zudem gibt es Veränderungen bei einem bestehenden Produkt des Aufbautrainings. Für alle sechs angefragten Produkte – Aufbautraining, Arbeitstraining, Potenzialabklärung für Jugendliche und junge Erwachsene, Integrations-massnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene, Berufsfindung und Schnupperlehren –werden wir ein Angebot bei der SVA Zürich einreichen.

Partnerschaft mit Amt für Migration und Zivilrecht Kanton Graubünden

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch im Jahr 2020 konnten wir bereits 6 beruflich-medizinische Abklärungen von Teilnehmenden mit Aufenthaltsstatus sowie anerkannten und vorläufig anerkannten und vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen vom Amt für Migration und Zivilrecht Kanton Graubünden durchführen. Wir freuen uns, dass wir einen Rahmenvertrag abschliessen konnten. Die Rückmeldun gen von den Teilnehmenden und vom Auftraggeber sind überwiegend äusserst positiv. Bereits im Herbst haben wir den Rahmenvertrag für 2022 erneuert. Gemeinsam mit dem Leiter des Amts sind wir nun dabei, dieses Angebot auch anderen Kantonen zugänglich zu machen.

Weiterentwicklung Organisation

Bereits im Jahr 2020 haben wir unsere Organisationsstruktur weiterentwickelt und die Basis für zukünftige Weiterentwicklungen gelegt. So konnten wir u.a. den neuen Bereich Facility Management etablieren, die Gärtnerei neu ausrichten sowie die Logistik personell verstärken, um den wachsen den Bedarf an Teilnehmerplätzen und Dienstleistungen gerecht zu werden. Damit wir auch in Zukunft Leistungen mit hoher Qualität bieten können, haben wir uns entschieden, die Investitionen für 2022 zu verstärken. Im Rahmen der Entwicklungsstrategie 2023 –2025 werden wir den weiteren Bedarf an Investitionen für die kommenden Jahre festlegen. Im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses werden wir auch unsere Werte der Zusammenarbeit definieren, die Voraussetzung sind für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie.

Marc Dutler

Manuel Weber

Erika Staudinger

Ömer Güven

Marc Dutler

Manuel Weber

Erika Staudinger

Ömer Güven

«Partnerschaften mit Unternehmen zu pflegen und aufzubauen, erachte ich als wichtig. Bereits heute absolvieren unsere Lernenden Praktika oder wechseln nach der Basisausbildung in Partnerbetriebe, doch in Zukunft werden wir dies noch stärker fördern. Spannende Impulse bringt sicherlich auch die Umsetzung des revidierten IV Gesetzes, das neue Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigung-en bietet.» Marc Dutler, Bereichsleiter Ausbildung, Produktion & Dienstleistung
«Mit der Weiterentwicklung der IV per 1. Januar 2022 gehen auch wir die nächsten Schritte in der Digitalisierung mit der elektronischen Rechnungstellung. Zugleich führen wir ein neues «Enterprise Ressource Planning (ERP)»-System ein. Im Personalwesen liegt es mir am Herzen, neben der Digitalisierung auch die Mitarbeitenden sowie die ganze Organisation weiter zu stärken.» Manuel Weber, Bereichsleiter Personal, Finanzen & Controlling
«Im Bereich Abklärung & Integration liegt 2022 der Schwerpunkt auf der Erweiterung der APPISBERG-Produktpalette für die Zielgruppe Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Mit der Implementierung neuer Integrations-, Potential-abklärungs- und Berufserkundungsmassnahmen adressieren wir den gesellschaftlich und medizinisch steigenden Bedarf an Frühinter-ventionsangeboten für insbesondere psychisch eingeschränkte junge Menschen.» Erika Staudinger, Bereichsleiterin Abklärung & Integration
«Als Kompetenzzentrum sind wir heute und in Zukunft hervorragend positioniert, um Menschen mit Beeinträchtigungen in ihre berufliche und persönliche Selbstständigkeit zu begleiten und somit die Gesellschaft sowie den Werkplatz Schweiz zu stärken. Mir ist es aber auch persönlich ein wichtiges Anliegen, dass wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden, Mitarbeitenden und Partnern die konstante Weiterentwicklung pflegen und sicherstellen, um fit für die Zukunft zu sein.» Ömer Güven, Geschäftsleiter APPISBERG

«Von der Vernetzung des APPISBERG habe ich enorm profitiert»

michelle torres

Michelle Torres, ehemalige Teilnehmende im Ausbildungsbereich Hauswirtschaft

Frau Torres, vor gut einem Jahr haben wir schon ein Interview geführt – für den Jahresbericht 2020. Sie absolvierten damals im Kompetenz-zentrum APPISBERG Ihre Ausbildung zur Fachfrau Hauswirtschaft EFZ und freuten sich auf das Praktikum im Alterszentrum Wiesengrund in Stäfa. Wie ist es bisher gelaufen?

Das externe Praktikum war für mich eine gute Erfahrung. Ich wurde im Alterszentrum Wiesengrund offen empfangen, die Arbeit gefiel mir. Umso mehr habe ich mich dann über die Anfrage gefreut, ob ich meine Ausbildung bei ihnen beenden möchte. Es war für mich schön zu spüren, dass meine Arbeit geschätzt wird. Das Angebot habe ich dann angenommen und meine Lehre ab Mai 2021 im «Wiesengrund» fortgeführt. Nun schliesse ich dann meine Lehre ab – hoffentlich erfolgreich.

Die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen Betrieben ist ein wichtiger Teil ihrer Ausbildung. Wie sind Sie zum APPISBERG und dann zum Alterszentrum Wiesengrund gekommen?

Zum APPISBERG kam ich über meine IV-Beraterin. Wir fanden sehr positiv, dass APPISBERG eine grosse Vielfalt an Berufslehren anbietet. Ich wollte Schreinerin werden, doch dann gefiel mir der Hauswirtschaftsbereich so gut, dass ich die Ausbildung zur Fachfrau Hauswirtschaft EFZ begann. Das externe Praktikum im Alterszentrum Wiesengrund konnte ich machen, weil dieses immer wieder Lernenden des APPISBERG eine Chance gibt, sich dort zu beweisen. Von dieser Vernetzung konnte ich enorm profitieren.

Wie hat sie der APPISBERG auf Ihre
Arbeit im Wiesengrund vorbereitet?

Sehr gut. Ich habe während meiner Zeit im APPISBERG sehr viel gelernt. Der Wechsel ist mir zuerst nicht leichtgefallen, ich habe mich dann aber rasch eingelebt, auch dank der kontinuierlich guten Unterstützung durch meine Bezugspersonen des APPISBERG. Heute noch habe ich mindestens einmal monatlich einen Austausch mit meinem Berufscoach. Ich kann auch sagen, wenn ich grad keine Unterstützung brauche – das kommt immer öfters vor.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Gut vorstellen kann ich mir, nach der Lehre im Alterszentrum Wiesengrund weiterzuarbeiten. Die Tätigkeit ist vielseitig – ich arbeite in der Wäscherei, in der Reinigung, im Service und in der Küche. Spannend ist auch der Kontakt mit den Bewohner-innen und Bewohnern. Unsere Institution ist nicht sehr gross – ich kenne alle mit Namen. Langfristig reizt mich, mich zur Berufsbildnerin weiterzubilden. Ich habe so viel Positives erhalten im APPISBERG und jetzt im Alterszentrum Wiesengrund. Es wäre für mich schön, wenn ich einmal anderen Jugendlichen etwas zurückgeben könnte.

Eva Schmid, Leiterin Alterszentrum Wiesengrund, Stäfa

«Die Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum APPISBERG ist eine Erfolgsgeschichte. Wir profitieren von motivierten Mitarbeitenden und von der
Unterstützung seitens APPISBERG, und es ist sehr befriedigend, dass wir den jungen Menschen die Möglichkeit geben können, vorwärts zu kommen.»

«Er hat eine Chance erhalten – und er packt sie.»

Alex Donato Fabian Pulver

«Er hat eine Chance erhalten – und er packt sie.»  Alex Donato (l.), ICT Client Services Spezialist /  Praxisbildner Sensirion AG

«Ich schätze sehr, dass mich APPISBERG auf meinem Weg in den ersten Arbeitsmarkt so gut begleitet und unterstützt hat.» Fabian Pulver(r.), 3. Lehrjahr Fachmann ICT EFZ, Sensirion AG

Herr Donato, wie arbeiten Sie mit dem Kompetenzzentrum APPISBERG
zusammen?

Wir haben einen Lernenden im dritten Lehrjahr, der vom APPISBERG zu uns gekommen ist. Fabian Pulver absolviert bei uns eine Ausbildung als Fachmann ICT EFZ; im Sommer schliesst er nun seine Lehre ab. Es ist eine bisher einmalige Geschichte, die sich aber bewährt. Wir pflegen eine enge und gute Zusammenarbeit mit Kathrin Wüst, Case Manager & Job Coach des APPISBERRG.

Was sind Ihre Erfahrungen mit dem Teilnehmenden des APPISBERG?

Die gemachten Erfahrungen sind super. Wir unterstützen Fabian, während er im Geschäft ist, und APPISBERG, respektive Kathrin Wüst, unterstützt ihn und uns zusätzlich durch ein Job Coaching bezüglich der Erreichung der beruflichen und schulischen Ziele. Durch wöchentliche Austauschgespräche und halbjährliche Bildungsberichte können wir gemeinsam und gut abgestimmt optimal auf diese Ziele hinarbeiten. Und das Wichtigste: Fabian hat vom APPISBERG und von uns eine Chance erhalten – und er packt sie. Wir haben ihm nun für die Zeit nach der Lehre eine Festanstellung angeboten.

Wie profitieren Sie von der Vernetzung mit APPISBERG?

Die Zusammenarbeit verläuft sehr gut. Es ist klar abgesteckt, wer wofür verantwortlich ist. Wie erwähnt hat sich das sehr bewährt – Fabian zieht
bei uns voll mit und wir wollen auch weiter mit ihm zusammenarbeiten. Wir profitieren also auch davon, dass wir es gemeinsam geschafft haben, eine Fachkraft auszubilden, die wir in Zukunft sehr gut gebrauchen können.

Empfehlen Sie auch anderen Betrieben, mit einem Lernenden, der Unterstützung braucht, zusammenzuarbeiten?

Mit Fabian hatten wir grosses Glück, er konnte sich bei uns super integrieren. Mit ihm haben wir das grosse Los gezogen. Man muss sich grundsätzlich bewusst sein, dass Unterstützungsbedarf vorhanden ist und man kompromissbereit sowie verständnisvoll sein muss, damit es für alle involvierten Parteien stimmt. Und man muss jeden Fall einzeln anschauen. Die Anforderungen bei uns sind hoch. Wenn es möglich ist, bieten wir talentierten Jugendlichen gerne eine Chance. Aber die Aussicht auf Erfolg muss realistisch sein.

QR sensirion

Mehr Informationen:

Ausgewählte Höhepunkte 2021

11|21 Start Abteilung Facility Management

Die neue Abteilung Facility Management mit den Teams Technischer Dienst, Haus-wirtschaft und Küche wurde am 1.11.2021 ins Leben gerufen. Bereits im Dezember 2021 konnten wir eine Vereinbarung für die verstärkte Zusam-menarbeit beim technischen Unterhalt mit dem Hotel Boldern unterschreiben. Diese Vereinbarung bildet die Basis für weitere Dienstleistungen von APPISBERG (u.a.
Hauswartdienst, Sicherheit)

04|21 Zusammenarbeit Amt für Migration und Zivilrecht, Graubünden

Abschluss Rahmenvertrag für beruflich-medizinische Abklärungen von Migranten: Nach detaillierter Auswertung des Pilotversuches und darauf aufbauender gemeinsamer Gestaltung des Angebots im Sinne der Teilnehmenden konnten wir den Rahmenvertrag mit dem Amt für Migration und
Zivilrecht Graubünden unterschreiben. Die ersten Migranten kamen im Juni für eine beruflich-medizinische Abklärung. Die Rückmeldungen sind von allen Seiten sehr positiv.

07|21 Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Wir@APPISBERG gratulieren den frischgebackenen Fachkräften in den Berufsrichtungen Elektronik, Mechanik, Schreinerei, Tech-nischer Dienst und IT zu ihren erfolgreichen Lehrlings-abschlussprüfungen mit dem hervorragenden Notendurch-schnitt von 4,8! Wir sind sehr stolz auf Euch und wünschen Euch alles Gute für Eure Zukunft!

11|21 Berufsmesse Zürich Stand «Chance auf Erfolg für alle»

Am Stand der IGBI (Interessensgemeinschaft Bildung & Integration) konnten unsere Fachpersonen zahlreiche Schüler, Lehrpersonen und Eltern zum Thema Berufswahlprozess und Ausbildungs-möglichkeiten für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen beraten.
igbi.ch/berufsmesse

Ab 03|21 bis 06|21 Durchführung Bewerbungswerkstatt

In der Bewerbungswerksatt begleiten wir unsere Teilnehmenden im gesamten Bewerbungsprozess. Der Erfolg spiegelt sich im Zitat eines Teil-nehmenden wider: «Vielen Dank! Ich habe sehr viele wertvolle Inputs erhalten, die dazu geführt haben, dass mein Dossier nun professionell und aktuell aussieht. Die Bewerbungswerkstatt hat mir sehr geholfen und ich habe nun bereits einen Vertrag unterschreiben können.»

07|21 Partnerschaft mit Onlineshop

Das folgende Zitat spricht für sich selbst: «Bisher haben wir uns selber um die Logistik gekümmert. Nun freuen wir uns sehr, mit dem APPISBERG einen vertrauenswürdigen Partner gefunden zu haben, der uns bei der täglichen Arbeit unterstützt. Das gibt uns beiden die Chance, uns weiter zu entwickeln und gemeinsam zu wachsen. Darauf freuen wir uns!»
weloveyoulove.ch

Ab 03|21 Beginn Neuausrichtung und Ausbau Gärtnerei

Im Jahr 2020 hatten wir die Neuausrichtung unserer Gärtnerei geplant und die Nachfolgelösung der Leitung sichergestellt. Die Neu-ausrichtung beinhaltet die Optimierung des Betriebs und die Lancierung von neuen Produkten wie z.B. dem Pflanzenverkauf an Geschäftskunden oder die Erschliessung neuer
Kundenkanäle mit unserem Online-Shop.

QR stiftungschweiz

Für ein selbstbestimmtes
Leben – Spendenmagazin
(stiftungschweiz.ch)

12|21 Entwicklung neuer Produkte

Im Dezember haben wir mit der Produkteentwicklung im Rahmen der Weiterentwicklung IV (WEIV) und der Vorbereitung für die Eingaben an die SVA Zürich begonnen. Für alle sechs angefragten Produkte – Aufbautraining, Arbeitstraining, Potentialabklärung für Jugendliche und junge Erwachsene, Integrations-massnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene, Berufs-findung und Schnupperlehren – werden wir ein Angebot einreichen.

APPISBERG hat sowohl das Ergebnis des Vorjahres als auch den von der SVA IV Zürich gesetzten Benchmark für das Eingliederungs- ergebnis bei den EBA-/EFZ-/PrA-Ausbildungen wieder übertroffen. Das spornt an!

Fakten
und
Zahlen

11

Zuweisende
kantonale
IV Stellen

12

Nicht IV
zuweisende
Stellen

15

Versionen von Corona Betriebsrichtlinien

32

Plätze für Sozialpädagogisches Wohnen

34%

Wachstum von beruflich medizinischen Abklärungen (BEFAS)

26%

Wachstum beim Umsatz von Auftragsarbeiten

1137

Job-Coaching Stunden

91%

EBA/EFZ Ausbildungen

100%

Bestandene Lehrabschluss-prüfungen mit einem Notendurchschnitt 4.8

Appisberger JB 2021 DEF9

Wofür das Kompetenzzentrum APPISBERG steht

«Ich bin stolz auf unsere Mitarbeitenden. Sie setzen sich täglich mit viel Engagement, Herzblut und Professionalität für jeden einzelnen Teilnehmenden ein mit dem Ziel der Integration in den ersten Arbeitsmarkt.»

Ömer Güven, Geschäftsleiter

APPISBERG ist das interkantonale Kompetenzzentrum für berufliche Integration in der deutschsprachigen Schweiz. Wir sind Partner für Menschen,
die aus gesundheitlichen, insbesondere psychischen Gründen in ihrer beruflichen Orientierung speziellen Herausforderungen gegenüberstehen. Unsere
Produkte sind massgeschneidert und bedarfsorientiert: Berufliche Abklärungs- und Integrationsmassnahmen, Ausbildung und sozialpädagogisch
geführte Wohngruppen. Gemeinsam arbeiten wir potenzial- und ressourcenorientiert. Wir verstehen uns als Begleitende auf dem Weg in die
individuelle berufliche und persönliche Selbständigkeit – in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes oder in einem unserer zehn Ausbildungs- und Produk-
tionsbetrieben am Standort Männedorf. MIT und FÜR Menschen erbringen wir vielfältige sowie hochwertige Dienstleistungen und sind dem Werkplatz
Schweiz verpflichtet. 

Auf den nächsten Seiten geben wir eine Übersicht unserer massgeschneiderten Produkte sowie unserer Vernetzung mit dem Werkplatz Schweiz.

Massgeschneiderte und bedarfsorientierte Produkte des APPISBERGs

partnerbetriebe

Partnerbetriebe

– in allen Branchen und Berufen
– Coaching der Teilnehmenden, Mitarbeitenden und Vorgesetzten direkt im Unternehmen

kompetenzzentrum appisberg

Kompetenzzentrum APPISBERG

Abklärung

Möglichkeiten

Interdisziplinäre Abklärung

– Test- und Diagnostikverfahren
– ICT & KV
– Holz & Konstruktion
– Mechanik & Elektronik
– Alle Berufsfelder Ausbildung

– Berufsberater*innen
– Arbeitsabklärer*innen & Agog*innen
– Somatische / Psychatrische Fachärzte*innen

Ausbildung

Berufsfelder

Abschlüsse

– Applikationsentwicklung
– Elektronik
– Gärtnerei
– Hauswirtschaft
– Informatik
– Küche
– Logistik
– Mechanik
– Schreinerei
– Technischer Dienst

– Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ (3 oder 4 Jahre)
– Eidg. Berufsattest EBA (2 Jahre)
– Praktische Ausbildung INSOS PrA (2 Jahre)

Darstellung Angebot

Teilnehmende sind immer im Zentrum

Eine umfassende Begleitung jedes einzelnen Teilnehmenden mit dem Ziel der Integration in den ersten Arbeitsmarkt liegt uns sehr am Herzen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration ist aber auch der Einbezug des Umfelds der Teilnehmenden sowie des Partnernetzwerks des APPISBERG.

Wir gestalten das Umfeld bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bewusst zusammen mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten.
Mit Partnerbetrieben schaffen wir Lösungen für Praktika, eine gemeinsame Ausbildung oder Anschlusslösungen für Teilnehmende. In der Zusammenarbeit mit den zuweisenden Stellen zeichnen wir uns durch eine hohe Kundenorientierung und fachliche Kompetenz aus. Wir nutzen unser Netzwerk mit Fachpersonen, psychiatrischen Kliniken und Beiständen zur Unterstützung der Teilnehmenden in den Massnahmen.

Bezugspersonensystem

Wie sieht das Umfeld unsere Teilnehmenden?

«Mit Interesse und Genugtuung verfolge ich
als Grossvater die erfreuliche Entwicklung
meines Enkels. Die fachliche und persönliche
Betreuung durch Lehrmeister und Job Coach
sind hervorragend und die Gemeinschaft in der
Wohngruppe ermöglicht einen viel-versprechenden Start in die Selbständigkeit.»

Hans-Rudolf Knauer, Grossvater eines Teilnehmenden

«Die Angst wird den Schülern genommen
sowohl für den beruflichen Einstieg, wie auch
für das Leben in einer WG.»

Pascal Käppeli, Jobcoach für Schüler

Den jungen Menschen wird durch das Coaching zur Entwicklung von mehr Stabilität, im Sinne von mehr Präsenz und Durchhalte-vermögen, verholfen. Durch die Begleitung können die jungen Menschen gezielt berufliche Schritte machen, sodass eine soziale Entwicklung gelingen kann.»

Lic. phil. Thomas Barth, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

«Die Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden des Kompetenzzentrums APPISBERG ist grossartig. Alle sind engagiert, kreativ und
arbeiten auf einem sehr hohen Qualitätsstandard! So eine gute Kollaboration wünscht man sich mit jedem
Produktionspartner.»

Jenny Held, Co-Founder start-up Pleasant Plants www.pleasantplants.com

«Die letzten zwei Lehrjahre der Ausbildung
zum ICT-Fachmann hat Fabian bei uns durchlaufen. Im Nachhinein bereuen wir nur eines; dass er nicht schon das erste Lehrjahr bei uns absolviert hat! Ein toller Typ mit grossem Engagement. Er arbeitet sehr selbstständig, hat sich ab dem ersten Arbeitstag voll integriert und ist immer sehr motiviert!»

Marino Lauber, Head of Global IT Client Services SENSIRION AG

«Für uns ist es immer wieder ein Highlight
zu sehen, wie ermutigt und optimistisch unsere Klient*innen aus der BEFAS BFF Abklärung zurückkommen. Der wert-schätzende Umgang im APPISBERG verleiht ihnen einen positiven Schub auf ihrem herausfordernden Weg zur Integration in die Schweizer Arbeitswelt.»

Felix Birchler, Leiter Fachstelle Integration / Kantonaler Integrationsdelegierter Graubünden

Personal, Finanzen & Controlling

Ein professionelles und digitalisiertes Personal- und Finanzmanagement ist ein wichtiger Baustein im Kompetenzzentrum APPISBERG. Diese Bereiche werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.

In eigener Sache

Ich arbeite sehr gerne mit Zahlen, Menschen und Systemen. Die Arbeit macht am meisten Spass, wenn ich diese Themen miteinander kombinieren kann. Im September 2021 habe ich die Stelle als Leiter Personal, Finanzen & Controlling beim Kompetenzzentrum APPISBERG angetreten. Dank meiner beiden Mitarbeitenden im Personal- und Rechnungswesen und des gesamten Geschäftsleitungs-Teams ist mir der Einstieg – sowohl im Bezug auf unsere Organisation wie auch auf deren Prozesse – leichtgefallen. Kurz nach Arbeitsstart durfte ich
bereits das Budget 2022 aufbereiten, das vom Vorstand Mitte November 2021 verabschiedet wurde. Die detaillierte BottomUp-Budgetierung hat mir einen guten Einblick in unsere vielseitige und komplexe KMU-Organisation ermöglicht.

Personalwesen

Wir durften dieses Jahr drei langjährige Mitarbeitende gebührend verabschieden und neue Mitarbeitende im APPISBERG begrüssen. Die Auswahl von neuen und optimal qualifizierten Mitarbeitenden für die verschiedenen Positionen ist für uns essentiell. Wir bevorzugen – wenn immer möglich – eine frei werdende Stelle mit internen Kandidaten zu besetzen. So konnten wir die Stellen Abteilungsleiter Gärtnerei (geplan
-te Nachfolgeplanung) wie auch eine Stelle als Case Manager & Job Coach (Weiterentwicklung für Mitarbeiterin) mit internen Fachkräften besetzen. Die Stellen Gruppenleiterin Hauswirtschaft und die neu geschaffene Stelle Abteilungsleiter Facility Management konnten wir mit hochqualifizierten externen Kandidaten besetzen.

Was haben aber all diese Kandidaten gemeinsam? Sie alle haben, wie ich selbst, einen professionellen und lehrreichen Rekrutierungsprozess durchlaufen. Dieser Prozess beinhaltet ein intern durchgeführtes Assessment, das Kennenlernen von zukünftigen Arbeitskollegen sowie ein Abschlussgespräch mit unserem Geschäftsleiter.

Finanzen & Controlling

Die Weiterentwicklung und Bereinigung des Rechnungswesens
und des Controllings sind Voraussetzung für ein zielgerichtetes und gesamtheitliches Finanzmanagement im APPISBERG. Im Jahr 2021 haben wir diverse Anpassungen in der Erfolgsrechnung, namentlich bei Kostenarten wie auch Kostenstellen, vorgenommen. Die Erstellung eines detaillierten Umsatzbudgets auf Basis-IV-Tarifvertrag hilft uns, das Thema Auslastung besser bzw. gezielter zu steuern. All diese Massnahmen tragen dazu bei, dass die Jahresrechnung, das Budget wie auch die Forecasts detaillierter aufbereitet werden können. Diese Unterlagen tragen zur Ergebnistransparenz bei und ermöglichen uns, Entscheidungen, mitunter auch strategische, auf einer fundierten Zahlenbasis zu treffen.

Im 2021 wurden Investitionen über CHF 192’312 getätigt.
Davon wurden CHF 165’811 für Neuanschaffungen von mobilen Sachanlagen sowie CHF 26’501 für Informatik und Kommunikations-systeme investiert. Der Nettoerlös nahm um CHF 97’515 bzw. 1 % zu. Dazu haben die Produktionserlöse massgeblich beigetragen. Die IV-Tarifleistungen waren nach wie vor rückläufig, mit Ausnahme der beruflich-medizinischen Abklärungen (BEFAS). Trotz negativem Betriebsergebnis haben die liquiden Mittel nur geringfügig abgenommen. Wie in den Vorjahren wurde der Hypothekarbestand um weitere CHF 200’000 reduziert. Der nach wie vor hohe Liquiditäts-bestand erlaubt es uns, zukunftsweisende Investitionen zu tätigen. Für
das Jahr 2022 sind Planungskredite und Investitionen, schwer-punktmässig für Informatik & Kommunikationssysteme sowie für die Energieversorgung (Ersatz Ölheizung und Photovoltaik), vorgesehen. Die Weiterentwicklung der IV (WEIV) per 1. Januar 2022 sieht vor, dass der Schwankungsfonds, der bisher im Fremdkapital bilanziert werden musste, aufgelöst wird. Somit wird sich das Eigenkapital um CHF 209’619 erhöhen.

Manuela Weber,

Bereichsleiter Personal, Finanzen & Controlling

Appisberger JB 2021 DEF17

Bilanzen, Betriebsrechungen und Jahresrechnung

Anhang zur Jahresrechnung 2021 und 2020

Die vorliegende Jahresrechnung wurde
gemäss den Vorschriften des Schweizerischen Gesetzes, insbesondere der Artikel über die kaufmännische Buchführung und Rechnungslegung des Obligationenrechts (Art. 957 bis 962 OR) erstellt.

Die Rechnungslegung erfordert vom Vorstand Schätzungen und Beurteilungen, welche die Höhe der ausgewiesenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten sowie Eventualverbindlichkeiten im Zeitpunkt der Bilanzierung, aber auch Aufwendungen und Erträge der Berichtsperiode beeinflussen. Der Vorstand entscheidet dabei jeweils im eigenen Ermessen

über die Ausnutzung der bestehenden gesetzlichen Bewertungs- und Bilanzierungsspielräume. Im Sinne des Vereins können dabei im Rahmen des Vorsichtsprinzips Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen über das betriebswirtschaftlich notwendige Ausmass hinaus gebildet werden.

Wir danken
folgenden Spender
und Mitarbeitern

Jubiläen von Mitarbeitern

Altorfer Pascal, Luzern
Beer Albert & Ida Stiftung, Zürich
Biller Jürg P., Zollikon
Bodmer Hans AG, Stäfa
Finker Marcel, Männedorf
Frauenverein Männedorf, Männedorf
Fringilla GmbH, Seltisberg
Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Meilen, Meilen
Gessner Dietmar, Meilen
Gut Theodor, Stäfa
König Max, Küsnacht
Kramer Peter, Wetzikon
Limmat Stiftung, Zürich
Merk Richi, Oetwil am See
Merkli Max, Legat (ehem. Vorstands-Mitglied)
Metzger Margrit, Männedorf
Notz Evi, Gross
Rasonyi Andrea, Männedorf
Dr. D. Schlegel und Dr. B. Schlegel, St. Gallen
Sozialkommission der
Gemeinde Herrliberg, Herrliberg
Uniscientia Stiftung, Vaduz
Weber Christian, Winterthur
Weber Manuel, Männedorf

5 Jahre

Liechti Michael
Sozialpädagoge
in Ausbildung


Troxler-Weber Katia
Assistentin
Bereich Abklärung

10 Jahre

Aebi Susanna
Sachbearbeiterin
Rechnungswesen


Brun Max
Arbeitsabklärer


Christen Rico
Gruppenleiter
Technischer Dienst


Kuhn-Wolf Johanna
Abteilungsleiterin
Hauswirtschaft


Meier Walter
Buchhalter

15 Jahre

Hegnauer Ljiljana
Mitarbeiterin Küche

20 Jahre

Amstutz Eugen
Abteilungsleiter
Elektronik


Hammer Sabine
Berufsberaterin Befas

25 Jahre

Rey Peter
Sozialpädagoge

Vorstand per 31.12.21

Giovanni Weber, Präsident
Elizabeth Casal, Vizepräsidentin
Andreas Schürer, Mitglied
Andrea Kübler, Mitglied
Andreas Arnold, Mitglied
Dr. med. Matthias Schnorf, Mitglied

Schenken
Sie Jugendlichen
und Erwachsenen
eine Zukunft

Helfen Sie uns mit, weiterhin junge Menschen auf umfassende und innovative Art und Weise in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten!

So können Sie uns unterstützen

-Auftragsarbeiten
-Ausbildungsbezogene Partnerschaften (z.B. Praktika, Lehrfortsetzungen)
-Finanzierung von Projekten & Programmen
-Einmalige und regelmässige Spenden
-Legate

Spendenkonto
Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich
IBAN: CH02 0070 0114 6001 6921 8

Hier finden Sie unsere Spendenseite 

Herzlichen Dank von allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und Solidarität!

Bei Fragen steht Ihnen unser Geschäftsleiter
Ömer Güven zur Verfügung unter 043 843 43 43
oder per E-Mail: o.gueven@appisberg.ch.

Kompetenzzentrum APPISBERG
Im Russer 108, 8708 Männedorf
Tel. 043 843 43 43
mailbox@appisberg.ch
www.appisberg.ch

Newsletter

Jetzt den Newsletter abonnieren und ständig up to date sein. Mit einer Anmeldung gehören Sie zu den ersten, die über neue Entwicklungen und Angebote informiert werden und erhalten spannende Einblicke in den APPISBERG.