Ausbildung

Neue IT-Lösungen in der Logistik

Logistikunternehmen sind stets gefordert, um die Lernenden auf die tatsächliche Arbeit vorzubereiten, gerade was die digitalen Workflows und Arbeitstechniken angeht. Um in der Ausbildung der Logistiker/innenauf dem neusten technischen Stand zu sein und um die Dienstleistungen weiter zu professionalisieren, wurde in der Logistik-Abteilung von APPISBERG ein neues IT-System gesucht. Die Logistik-Abteilung spielt eine wichtige Rolle in der Steuerung des Warenflusses der internen Produktionsabteilungen und es werden Logistikdienstleistungen für externe Partnerbetriebe erbracht.
So wurde ein Partner gefunden, der die Bedürfnisse für die vielfältigen Aufgaben bestens abdeckt. Die Lernenden von APPISBERG arbeiten seit einigen Wochen mit Scannern und Smartphones und die Lagerverwaltung ist dank WLAN-Übertragung stets auf aktuellstem Stand. Nach wie vor wichtig ist trotz neuer Technologie eine genaue Arbeitsweise: Ein System ist nur so gut, wie die ausgeführten Arbeiten dahinter. Die Firma „Rocklog“ hat APPISBERG bei der Einführung der neuen Soft- und Hardware sehr gut unterstützt.


Die Umstellung auf das neue System benötigte einige Vorbereitungen. Das ganze Sortiment und alle Lagerorte mussten neu beschriftet und im System angepasst werden. Auch wurde zu jedem Artikel ein Foto hinzugefügt, damit bis zum Jahresende ein APPISBERG-interner Webshop eröffnet werden kann. Mitarbeitende können so online das benötigte Material bei der Logistik-Abteilung anfordern – von der Druckerpatrone über Produktionsmaterial bis zu Büroartikeln.


Die Teilnehmenden haben sich schnell an das neue IT-System gewöhnt und sind schon sehr flink im Umgang damit. Es vereinfacht die Arbeitsabläufe, Fehler können minimiert werden und die Ausbildung der Logistiker/innen von morgen findet mit fortschrittlicher Hard- und Software statt.

Newsletter

Jetzt den Newsletter abonnieren und ständig up to date sein. Mit einer Anmeldung gehören Sie zu den ersten, die über neue Entwicklungen und Angebote informiert werden und erhalten spannende Einblicke in den APPISBERG.