Abklärung

3D-Druck in der Abklärung 4.0

Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird die additive Fertigung immer mehr zu einer ernstzunehmenden Alternative zu den üblichen, substraktiven Herstellungsverfahren. Abläufe in der kompletten Wertschöpfungskette verändern und verschlanken sich damit zusehends. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten und den Teilnehmenden einen Einblick in die Möglichkeiten der heutigen Technologie zu bieten, hat sich die BEFAS dazu entschlossen einen eigenen 3D-Drucker anzuschaffen.

Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten und der kurze Weg von der Idee zum fertigen Bauteil beeindrucken. Einige Teilnehmende hatten bereits die Möglichkeit vom CAD-Kurs der BEFAS so zu profitieren, dass sie ihre eigenen Ideen umsetzen und ihre Projekte selbständig verwirklichten. In Zukunft wird der Teilnehmende die Abklärungsabteilungen durchlaufen und anhand einer Übungsaufgabe mehrere Schritte der Wertschöpfungskette – von der Planung über die Herstellung bis hin zur Vermarktung – möglichst realitätsbezogen miterleben. Für den Teilnehmenden, wie auch für die Abklärung, ein enormer Mehrwert.

Der Drucker konnte bereits auch für die Reparatur einer Maschine der Holzabteilung eingesetzt werden, welche ansonsten nicht möglich gewesen wäre, da das benötigte Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist. So hat man das benötigte Teil in der CAD-Software gezeichnet und kurzerhand selber ausgedruckt. Eine Investition in die Zukunft also, die sich bereits in vielerlei Hinsicht gelohnt hat und sich sicherlich noch lohnen wird.

Newsletter

Jetzt den Newsletter abonnieren und ständig up to date sein. Mit einer Anmeldung gehören Sie zu den ersten, die über neue Entwicklungen und Angebote informiert werden und erhalten spannende Einblicke in den APPISBERG.