Abklärung

Master-Arbeit in der Abklärung

Deborah Boos, Berufsberaterin in der Abklärung bei APPISBERG, hat erfolgreich ihren MAS in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung am IAP Zürich abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich und geben hier gerne einen Einblick in ihre Masterarbeit:

„Die Rolle der beruflichen Abklärungsstellen in der erfolgreichen beruflichen Integration von IV Klienten am Beispiel der BEFAS-Appisberg“

Die berufliche Integration von IV-Klientinnen und -Klienten ist und bleibt auch in naher Zukunft eine wichtige Thematik. In der Masterarbeit wurde in der Theorie nach Faktoren gesucht, welche die berufliche Integration positiv beeinflussen können. Diese wurden in Interviews mit den Erfahrungen von vier IV-Beraterinnen und -Beratern abgeglichen. Weiter wurde erforscht, wie die BEFAS den Prozess der beruflichen Integration begleiten kann, damit er so gut wie möglich gelingt. Schlussendlich wurden die Produkte und die Dienstleistungen der BEFAS von APPISBERG mit den Bedürfnissen der IV-Beraterinnen und -Berater verglichen und ausgewertet.

Ein Ergebnis dieser Arbeit ist, dass die BEFAS auf viele Faktoren, welche laut Literatur eine unterstützende Wirkung auf die erfolgreiche berufliche Integration haben, einen Einfluss haben kann. Dies sind, um einige Beispiele zu nennen: die Motivation der Teilnehmenden, eine gute Beziehung zu Beratungspersonen, eine bestehende Krankheitseinsicht sowie die aktive Zusammenarbeit verschiedener involvierten Stellen. Ebenfalls sehr wichtig sind dabei der Halt des sozialen Umfeldes, ein passendes therapeutisches Setting und ein offener, flexibler Arbeitsmarkt.

In den Interviews mit den IV-Personen aus verschiedenen Kantonen wurde zudem deutlich, dass die BEFAS-Abklärung an sich geschätzt wird, jedoch das einstige Prestige-Produkt, die vierwöchige BEFAS-Abklärung mit integrierter ärztlicher Begleitung, immer weniger gefragt ist. Die Nachfrage entwickelt sich zu möglichst langen Abklärungen ohne ärztliche Begleitung, da in den meisten Fällen der Regionale Ärztliche Dienst (RAD) schon eine Einschätzung abgegeben hat. Weiter wurde deutlich, dass nach der Abklärung auch das Organisieren einer direkten Anschlusslösung durch die BEFAS gewünscht wird. Dem will der APPISBERG zukünftig stärker gerecht werden.

Die Masterarbeit liefert dem APPISBERG wichtige Grundlagen zur Weiterentwicklung der Abklärungsprodukte. Weitere Informationen dazu folgen. Wir danken Deborah Boos für ihren grossen Einsatz und den grossen Nutzen, den sie mir ihrer Masterarbeit geschaffen hat.

Unsere Abklärungen

Sie haben Fragen und brauchen Beratung?

Newsletter

Jetzt den Newsletter abonnieren und ständig up to date sein. Mit einer Anmeldung gehören Sie zu den ersten, die über neue Entwicklungen und Angebote informiert werden und erhalten spannende Einblicke in den APPISBERG.